Jörg Hodann, Managing Partner

Seit über 30 Jahren bin ich der Versicherungswirtschaft in verschiedenen Funktionen eng verbunden. Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei einem der großen deutschen Industrieversicherer studierte ich Betriebswirtschaft mit Abschluss Diplom-Kaufmann. Während meiner Ausbildungszeit war ich im Versicherungsvertrieb aktiv.

Anschließend legte ich das Fundament für die praxiserprobte Beraterlaufbahn in einer Stabsfunktion für den VV bei einem der größten deutschen Lebensversicherer. Im Fokus standen Wettbewerbsanalysen, Unternehmenssteuerung und strategische Projekte - oft auch in Zusammenarbeit mit Top-Consultants aber auch kleineren Beratungshäusern.

Im Jahr 2000 wechselte ich die "Seiten" und stieg in die Managementberatung bei Mummert Consulting ein. Als Projektleiter und Senior Manager verantwortete ich zahlreiche Strategie- und Organisationsprojekte. Wichtige Themen waren die Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette, der Aufbau des bAV- und Riester-Geschäfts im Zuge des AVmG, strategische Investitions-Cases für diverse Auftraggeber, die Optimierung des Vertriebsmanagements sowie Post Merger Integration. 

Ab 2008 verantwortete ich bei 67rockwell Consulting als Associate Partner Marktforschung und Wettbewerbsanalyse sowie Wachstums- und Vertriebsthemen. Wesentliche Projekte in dieser Zeit waren Strategische Programme, Wachstumsinitiativen, Produkt- und Wettbewerbsanalysen sowie Restrukturierungen bzw. neue Governancemodelle.

 

Seit Januar 2017 verantworte ich das Management Consulting Network als Gesellschafter-Geschäftsführer der Hodann Insurance Consulting GmbH. Das Management Consulting Team besteht aus einem Netzwerk erfahrener Senior-Berater sowie diverser Kooperationspartner u.a. Rechtsanwaltskanzleien, Marktforschungsinstituten, Web-Agenturen und IT-Entwicklern.

Meine Kernthemen sind nach wie Markt- und Wettbewerbsentwicklungen, Kundenerwartungen, Produktgestaltung sowie die Optimierung bzw. Restrukturierung von Vertrieb und Operations strukturell wie prozessual.