Die Business App für die Gewerbeversicherung

VON DER IDEE BIS ZUR Markteinführung

 

Ausgangssituation: Die Broker's Journey zu Gewerbeangeboten ist grausam

  • Versicherungsmakler fragen Angebote für Gewerbeversicherungen über unterschiedliche Wege und mit unterschiedlicher Datenqualität bei ausgewählten Versicherern an.
  • Das ist der Beginn eines für beide Seiten sehr aufwendigen Prozesses mit häufigen Medienbrüchen. Da werden PDF-Formulare gedruckt, handschriftlich ausgefüllt und anschließend gescannt und gemailt. Beim Versicherer werden die Daten wieder manuell erfasst.
  • Unvollständige Informationen erfordern Rückfragen vom Versicherer zum Makler, vom Makler zum Kunden und zurück.
  • Der ganze Vorgang läuft üblicher Weise per Mail und verschwindet unter zig anderen Vorgängen im Mailprogramm des Maklers und wird i.d.R. nur manuell getrackt.
  • Wie lässt sich für beide Seiten ein Ausschreibungsprozess sicherstellen, den Versicherungsmakler gerne nutzen, der funktional bestmöglich unterstützt ist,  vollständige Informationen für den Versicherer sicherstellt, den Vorgang ohne Medienbrüche und möglichst ohne Rückfragen zum fertigen Angebot führt?

 

Projektidee: Eine Anfrage-App für Gewerbeangebote mit maximaler User Experience

  • Wir haben im Auftrag eines Versicherer die Idee zu einer B2B-App für Versicherungsmakler ausgearbeitet - von der App-Architektur, dem Datenmodell, den erforderlichen Use Cases, der Navigation bis zum Design.
  • Die Akzeptanz der Makler wurde mit Mock-ups getestet.
  • Anschließend haben wir die App vollständig für den Auftraggeber entwickelt und mit Heavy Usern aus der Maklerschaft getestet.
  • Die gesamte fachliche Logik von der Zuordnung der Betriebsarten bzw. Sparten auf die erforderlichen Risikofragen wurde von uns entwickelt.
  • Schlussendlich sind auch die Risikofragen für alle Sparten und Betriebsarten von uns in eine digitale Form überführt und auf den abgestimmt notwendigen Umfang verkürzt worden.

 

Projektergebnisse: Ein digitalisierter Kernprozesse für mehr Wachstum und Effizienz bei allen Beteiligten

  • Die Business App steht Versicherungsmaklern als mobile Anwendung nativ für Apple- oder Android-Phone oder -Tablet sowie auch als Web-Anwendung zur Verfügung.
  • Durch die zeitgemäße Cloud-Architektur arbeitet der Makler auf allen Devices mit seinem Account auf einem einheitlichen Datenstand.
  • Der Makler kann bei beliebigen Versicherern seiner Wahl anfragen. Dazu speichert er lediglich die jeweiligen Email-Postfächer seiner Versicherer einmal am Anfang.
  • Der Makler kann Visitenkarten oder Vertragsdokumente fotografieren oder hochladen. Enthaltene Daten werden automatisch in den Datenerhebungsprozess übernommen und müssen nicht manuell eingegeben werden.
  • Über 1.000 Betriebsarten inkl. der Angabe von Nebenbetriebsarten  sowie freie Berufe sind enthalten.
  • Alle wichtigen Gewerbesparten sind enthalten - Haftpflicht, Gebäude, Betriebsinhalt, Elektronik, Maschinen, Warentransport und Werkverkehr.
  • Die meisten Dateneingaben können per Klick über Auswahlfragen erledigt werden.
  • Längere Texte werden durch Spracheingabe übernommen - also kein lästiges und zeitaufwändiges Tippen.
  • Der Makler kann Angebotsrückläufe mit der App tracken und Angebotsannahmen erklären.
  • Der Versicherer erhält alle Anfragen per digitaler Schnittstelle ins Angebotsmanagement-System und kann Anfragen direkt zum jeweils qualifizierten Underwriter routen.
  • Die gesamte Betriebsarten- und Spartenlogik sowie die Risikofragen sind in einem Content-Management-System für den Versicherer in Echtzeit zu verändern oder zu erweitern.
  • Die abgegebenen Risikoanfragen je Makler, Betriebsart und Sparte sowie die Angebotsannahmequoten können in Echtzeit controllt werden.