Spannende Projekt-Cases

 

Digitalisierung der Customer Journey

Schlüsselprozesse digital transformieren

Die umfassende Digitalisierung aller Schnittstellenprozesse zwischen Kunden und Vermittlern und Versicherern ist in der Versicherungswirtschaft noch ein weit entferntes Idealziel. Ein Meilenstein wird jedoch bereits erreicht, wenn ein Pain-Prozess umfassend über alle Beteiligten und Schnittstellen hinweg digital unterstützt wird. Wir entwickeln mit Ihnen Ideen, konzipieren und setzen um. Auf der Grundlage von Customer Experience mit neuesten Technologien, wie Cloud-Architekturen, nativen Apps, OCR, Maschine Learning, Sprachsteuerung, ...

Ein Beispiel gefällig?

   
Digitale Antragsstrecken

Antragsstrecken gehören dem Produktgeber

Zahlreiche Vergleichsprogramme unterstützen den Makler bei der Auswahl des optimalen Produkts für seinen Kunden. Aber gerade bei den komplexeren Produkten in Leben oder Kranken bricht der digitale Prozess und der Vertriebspartner beschreibt immer noch Papieranträge oder hantiert mit unkomfortablen PDF-Formularen.

Wir haben das Framework für schnelle und funktionierende digitale Antragsstrecken.

Damit werden der Prozess, die Risikofragen sowie die Datenerfassung über ein flexibles CMS gesteuert. Vertriebspartner arbeiten mit plattformübergreifenden Accounts auf Clients bzw. Devices ihrer Wahl. Sprachsteuerung mit Vorlesemodus und Spracheingabe inklusive. Die Antragsdaten kommen über die Datenschnittstelle mit elektronischer Unterschrift zur Dunkelverarbeitung zum Produktgeber.

   
Sales Funnel-Management

Vertriebsmanagment at its best

Der Sales Funnel ist ein ideales Instrument für ein hochgetaktetes Vertriebsmanagement. Ausgehend von einer Menge von Vertriebsaktivitäten lassen sich über die diversen Steps im Verkaufsprozess und deren Aufwände wie Erfolgswahrscheinlichkeiten sehr reale Absatzmengen und benötigte personelle Kapazitäten im Vertrieb und der Vertriebsunterstützung ableiten. So dient der Sales Funnel einerseits als Instrument für das Business Planning. Anderseits lässt sich der Sales Funnel als Controlling-Instrument zur operativen Steuerung der laufenden Vertriebsaktivitäten nutzen. Darüber hinaus wird über ein laufendes Tracking der Vertriebsarbeit ein selbstlernendes System aufgebaut, welches die Erfolgsmechanik transparent macht, sich darüber selbst optimiert und zielsicher Ergebnisse produziert - im Sinne eines agilen Kanban für die Vertriebsorganisation.

Wir haben den Sales Funnel wiederholt in unseren Projekten erfolgreich eingesetzt, u.a. als Grundlage für Vertriebsmodell- und Organisationsentwicklung, als Grundlage für Vergütungsmodelle sowie als operatives Steuerungsinstrument.

   
Produkt-CT ©

Wie steht es um die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Versicherungsprodukte?

Noch nie war es so einfach wie heute - für Kunden wie für Vermittler -, die Vorteilhaftigkeit von Produkten mit ein paar Klicks im Internet zu überprüfen. Die Folge ist rückläufige Kundenloyalität wie auch Vermittlerloyalität. Deshalb ist es für Versicherer wichtig zu wissen, wo genau ihre Produkte im Wettbewerb stehen und zwar über die ganze Bandbreite nachgefragter Kundensituationen anstatt weniger ausgesuchter Musterfälle. Unser Produkt-CT © macht bildhaft deutlich, wo ein Produkt in der Wettbewerbslandschaft steht. Über regelmäßig mehrere tausend Kundensituationen wird im Vergleich mit Wettbewerbsprodukten transparent, in welchen Bereichen das eigene Produkt im Wettbewerb bestehen kann und in welchen nicht. Welche Produktleistungen sind entscheidend, welche im Vertriebsprozess unwichtig. Bei Neuproduktentwicklungen wird so sichergestellt, dass die Produkteinführung in den beabsichtigten Zielgruppen mit ausreichenden Margen und wettbewerbsfähigen Preis-Leistungspositionen ein Erfolg wird, mögliche Konsumentenrenten eingefahren, dagegen in den nicht gewünschten Zielgruppen ausreichend hohe Abwehrpreise sichergestellt werden.

   
Restrukturierung im Vertrieb

Turnaround, Restrukturierung oder Post-Merger-Integration im Vertrieb

Die Vertriebsorganisationen stehen doppelt unter Druck - gefordert sind sinkende Vertriebskosten bei steigendem Absatz. Eine Quadratur des Kreises. Wenn die Sparpotenziale in den bestehenden Strukturen bereits über mehrere Planungsrunden ausgeschöpft sind, können durchschlagende Effizienzsteigerungen nur durch neue Organisations- und Zusammenarbeitsmodelle erreicht werden. Wir realisieren das Zielmodell zusammen mit Ihren Führungskräften und steuern den Restrukturierungsprozess von der Analyse über die Entwicklung des Organisationskonzepts und den Mitbestimmungsprozessen bis zur Umsetzung Stunde Null. Wir bringen dafür  nachweislich mehrfach erfolgserprobte Vorgehensmodelle und Instrumente mit für Turnaround-Projekte, Restrukturierungen oder Post-Merger-Integration im Vertrieb.